Ziemlich schwierig mit der Zahnpasta

Eine andere Gegenstandsandacht, die mir aus meiner Kindheit nicht mehr aus dem Kopf geht ist die Zahnpasta-Andacht. Das ist wohl eine der bekanntesten Andachten bei Kindern und Jugendlichen. Es macht Spaß, weil es so schmierig ist und ist so einfach zu verstehen.

Versucht aus einer Zahnpastatube die Zahnpasta herauszudrücken. Dann versucht die Zahnpasta wieder zurück in die Tube zu bekommen. Eine ziemlich dreckige Angelegenheit.

Was soll uns diese Aktion sagen? Es ist mit unseren Worten genauso? Es ist leicht Wörter auszusprechen. Aber es ist ein schwieriges Unterfangen oder gar unmöglich Wörter wieder zurückzunehmen, wenn sie einmal ausgesprochen wurden. Wörter können verletzen, beleidigen, sie können weh tun. Aber wenn man sie ausgesprochen hat, ist es zu spät. Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen, was man sagt. Wir können mit unseren Worten Leben bringen oder Zerstörung. Lasst uns unsere Zunge immer wieder neu segnen und Gott um Führung bitten, dass er die Leitung unseres Mundes übernimmt und unsere Herzen immer wieder neu erfüllt.  Manchmal haben wir eine Mundspülung sehr nötig.

Die Zahnpasta– Andacht hat mich mein Leben lang begleitet und wenn ich falsche Dinge ausspreche, werde ich immer wieder neu an Zahnpasta erinnert. Gott hat auch in solchen Situationen Humor.

Liebe Grüße

Melli

Tags: