Wie ein Gummibärchen

Ich liebe Gegenstandsandachten oder wenn man versucht durch Experimente etwas über den Glauben zu verdeutlichen. Ich bin damit eigentlich aufgewachsen. Es gibt die eine oder andere Andacht an die ich mich heute noch erinnern kann. Auch wenn sie schon so viele Jahre her ist. Eine dieser Gegenstandsandachten war die mit dem Gummibärchen. Das Experiment mit den kleinen Bärchen kennen wohl die meisten. Aber unsere Kinder haben es bis vor kurzem nicht gekannt. Und es war einfach schön zu sehen, wie die Augen immer größer wurden.

Experiment: Lege ein paar Gummibärchen in ein Glas mit Wasser. Nach einigen Stunden hat sich das Bärchen um einiges vergrößert.

Jesus hat gesagt, wir sollen in ihm bleiben und er wird in uns bleiben. Manchmal war mir das zu hoch und zu abstrakt. Wie soll man das verstehen? Aber mit dem Gummibärchen wird es einfacher zu verstehen. Wenn ich in Jesus bin, wie das Bärchen im Wasser, dann findet ein ganz normaler Prozess statt. Dann werde ich mit Jesus erfüllt, wie das Bärchen sich mit Wasser vollsaugt und an Größe zunimmt. In Jesus-sein bedeutet, dass er mein König ist, dass ich Gemeinschaft mit ihm habe, dass meine Liebe zu ihm immer mehr zunimmt. In ihm sein bedeutet Beziehung, etwas ganz Inniges. Wenn ich in ihm bin, dann wird er mich durchdringen und ich werde ihm immer ähnlicher.

Ich liebe dieses Experiment, weil es eine so wichtige Botschaft verdeutlicht.

Liebe Grüße

Melli

Tags: