Was kann ich eigentlich gut?

 

Vor kurzem kam mein Sohn auf mich zu und fragte mich: „Mama, was kann ich eigentlich gut? Mir fällt irgendwie nichts ein, was ich auch gut kann, so wie meine Freunde.“ Ich habe ihm deutlich angesehen, dass es ihm sehr wichtig war. Er meinte, er hätte auch schon lange darüber nachgedacht und ihm sei nichts eingefallen. Das hat mein Mutterherz richtig traurig gemacht. Ich liebe es, wenn die Augen meiner Kids immer größer werden und sie von uns Eltern hören, was sie alles gut können oder was wir an ihnen lieben. Selbst Kinder stellen sich die Frage nach der Identität: Was macht mich aus? Was macht mich einzigartig? Bin ich etwas Besonderes? Ich kann meinen Kids immer wieder zeigen, was ich an ihnen bewundere, worauf ich stolz bin und was sie von anderen unterscheidet. Aber es kommt nicht in erster Linie darauf an, was sie gut können, ob sie talentiert sind oder besonderer Fähigkeiten und Stärken haben. Sie sind wunderbar gemacht und ein Meisterwerk aus Gottes Hand. Egal was andere sagen. Ich liebe mein Kind nicht, weil es gut malen kann und genauso ist es bei Gott auch. Er liebt uns nicht, weil wir etwas gut können, sondern weil wir seine Kinder sind.  

Aber ich weiß, es tut unseren Kindern trotzdem gut, wenn ihnen gesagt wird, was ihre Stärken sind. Unsere Kids haben ihr eigenes Hintergrundbild gestaltet. Ich habe ein Schwarz-Weiß Foto darauf geklebt inkl. ihren Stärken. Eingerahmt und im Zimmer aufgehängt, können sie sich immer wieder daran erinnern.

Liebe Grüße

Melli

 

 

Tags: