Stern aus Eisstielen

Der Stern ist ein ganz besonderes Symbol für die Weihnachtszeit. Sterne sind was Herrliches und Wunderbares. Weißt du, dass Gott jeden einzelnen Stern bei seinem Namen kennt? Wir Menschen haben noch nicht mal jeden Stern einen Namen gegeben, aber sie haben einen Namen, weil sie von ihrem Schöpfer gesehen werden. Und es gibt einen ganz besonderen Stern mit einer ganz besonderen Aufgabe. Dieser Stern hatte die Aufgabe ein paar schlaue Männer zu Gottes Sohn zu bringen.

Heute nennen wir diesen Stern, Stern von Bethlehem. Ob er von Gott auch so genannt wird, wissen wir nicht. Vielleicht hat er einen ganz anderen Namen. Aber dieser Stern hatte die Aufgabe eine bestimmte Gruppe von Menschen an einen Ort zu führen - nämlich zu Jesus. Auch wenn einige Menschen heute Jesus oder Gott für unrealistisch halten, für fiktiv oder als eine schlechte Erfindung abstempeln, so ändert es nichts an dem was er tatsächlich ist und was er für dich sein möchte. Es gibt so viele Menschen, die andere Menschen auch zu einem ganz besonderen Ort bringen wollen – nämlich in Gottes Gegenwart. Der Stern von Bethlehem hatte diese wichtige Aufgabe – diesen einen Ort sichtbar zu machen und er hat seine Aufgabe gut gemacht. Ich hoffe, dass wir unsere Aufgabe Gott sichtbar zu machen – auch gut machen.

 

Liebe Grüße

Melli

Tags: