Der Superheld in Dir

Superhelden sind so präsent, wie noch nie zuvor. Aus den Medien sind die Superhelden nicht mehr wegzudenken, ob bei den Kindern oder den Erwachsenen. Von Marvel bis PJMasks ist alles vorhanden. Superhelden prägen scheinbar jedes Alter. Sie sind ein Symbol für Gerechtigkeit, Mut, Integrität, Stärke und Kampfgeist. Sie faszinieren und motivieren zugleich. In Amerika gibt es die „Real Life Superheroes“. Auf den ersten Blick mag man über sie lächeln. Es sind Erwachsene, die sich als Superhelden verkleiden und für Gerechtigkeit in Großstädten einstehen. Aber wenn man genau hinsieht, bewirken diese „Superhelden“ mehr als so manch anderer. Sie verteilen Essen an Obdachlose, sammeln Geld, helfen Alten, verhindern Schlägereien. Was wäre, wenn in jedem von uns so ein Superheld steckt? Was, wenn in unseren Kindern sogar Superhelden stecken? Fragt eure Kinder mal: Wenn du ein Superheld wärst, was würdest du tun? Kinder wissen oft nicht was in ihnen steckt und welche Kraft in ihnen lebt. Kinder können so viel mehr bewegen als sie oder Erwachsene sich vorstellen können. In jedem Kind steckt ein Superheld. Ob dieser zum Vorschein kommt, liegt aber oft an uns Erwachsenen. Wir schaffen es mit Leichtigkeit diesen Superhelden in ihnen zu unterdrücken und sie eher zu einer Couch Potato zu machen.

Und hier findet ihr außerdem noch Superhelden zum Ausmalen oder schon in Farbe. Ihr könnt auch ein Bild vom Kopf eures Kindes drauf kleben. 

Was Kinder Unglaubliches bewirken können, erzähle ich euch jetzt.

Im Sommer 2002 entstand in Bungoma, Kenia eine unglaubliche Erweckung unter den Kindern. Die Geschichte dieser Kinder dort ist eine etwas längere Geschichte und was dort passierte, veränderte die gesamte Region. Kinder kamen zum Glauben an Jesus und begriffen, dass Jesus tatsächlich lebendig ist. Er ist keine Einbildung oder Teil einer uralten Tradition. Jesus ist Wahrheit und Leben zu gleich. So überzeugt, wie die Kinder von Jesus waren, gingen sie auf die Straße und erzählten Erwachsenen und anderen Kindern von Gott. Viele waren so ergriffen, dass sie sich entschieden dieser Wahrheit zu glauben. Außerdem glaubten die Kinder, dass Jesus heute noch genauso Wunder tun kann, wie damals, nämlich durch die, die an ihnen glauben. Also gingen einige Kinder in ein Krankenhaus in Bungoma. Es gab eine Krankenstation für Frauen, eine für Männer, eine für Gefangene aus dem Gefängnis, eine für Kinder und eine Station für die besonders schweren Fälle. Dort lagen Menschen im Endstadium von Aids und anderen gefährlichen Krankheiten. Die Kinder beteten für diese Menschen, erzählten ihnen von Jesus und gaben ihnen Hoffnung. Auch dort entschieden sich einige an Jesus zu glauben und einigen Kranken ging es nach dem Gebet sogar ein bisschen besser. Der Glaube der Kinder war so stark, dass ein Mädchen sogar sagte: „Das ist so unglaublich. Morgen sind all diese Menschen komplett geheilt.“ Einige Erwachsene waren sehr erstaunt von diesem Glauben und ihrer Gewissheit, aber gleichzeitig etwas irritiert. Am nächsten Tag erhielt Pastor Patrick, der mit den Kindern im Krankhaus war einen Anruf von der Krankenhausleitung. Er solle bitte sofort zum Krankenhaus kommen. Der Pastor und ein kleines Team gingen sofort los. Die Krankhausleitung führte dieses Team durch die Stationen, wo die Kinder einen Tag zuvor gebetet hatten.  4 Stationen waren komplett leer und auf 2 Stationen lagen nur noch eine Handvoll Menschen. Kinder mit Malaria und Typhus, Aids Patienten wachten mitten in der Nacht auf und fühlten sich alle gesund. Sie entschieden sich alle nach Hause zu gehen. Die Ärzte und Krankenschwester waren so verwundert, weil sie wussten, dass das medizinisch nicht zu erklären ist. Eine Woche später besuchte Pastor Patrick wieder das Krankhaus. Eine Krankenschwester erzählte ihm, dass jeden Tag der Leichenbestatter ins Haus kommt um die Toten abzuholen. Aber seit dieser Woche gab es keinen Toten mehr. Die Schwester meinte zu dem Leichenbestatter, dass es auch nicht danach aussehe, als gäbe es in den nächsten Tagen irgendeinen Toten. Der Mann war nun sehr in Sorge seinen Job zu verlieren.

Die Kinder hörten nicht auf für Heilung zu beten, Wunder geschahen und sie erzählten den Menschen mutig von Jesus, weil sie erkannten, wie wichtig es ist, die Wahrheit zu kennen. Gott liebt es mit Kindern Geschichte zu schreiben und Wunder zu tun.

Ermutigen wir unsere Kinder, dass sie mit Jesus wahre Superhelden sein können.

 

Tags: