Growing into Maturity: Begrenzt riesig!? (Predigt vom 05.03.2017)

Unser Jahresthema "Growing into Maturity" legt den Schwerpunkt auf Wachstum.
Wachstum beinhaltet immer auch Grenzen zu erweitern. Ist es da nicht ein Widerspruch über Grenzen zu sprechen?
Geistliches Wachstum & emotionale Reife beinhaltet zu lernen, mit gesunden Grenzen zu leben. Auch zu verstehen, was der Unterschied ist zwischen "beschränkt" und begrenzt zu sein.

Als Illustration bei meiner Predigt diente die sehr bekannte Geschichte von David und Goliath aus 1. Samuel 17.
Was für eine Szenerie, wie der Hirtenjunge David gegen einen Hüne von Menschen antritt.
Der Schlüssel-Vers ist der Vers 39: Da sprach David zu Saul: „Ich kann so nicht gehen, denn ich bin's nicht gewohnt“; und er zog die Rüstung wieder aus ...

Falsche Rüstungen beschränken uns! Während gesunde Grenzen uns helfen!

3 Gedanken zum Nachdenken, was das für jeden Einzelnen von uns bedeuten könnte.

Und er / sie zog die Rüstung aus, stattdessen:

1. Versuche niemand zu sein, der du nicht bist!
Sprüche 22,6: „Erziehe den Knaben seinem Weg gemäß; er wird nicht davon weichen, auch wenn er älter wird.“

2. Freue dich über deine Begabungen und lebe mit ihnen!
Römer 12,3: „Gott hat jedem seinen Anteil an den Gaben zugeteilt, die der Glaube schenkt. Daran hat jeder einen Maßstab, wie er von sich denken soll.“

3. Du bist deiner Lebenssituation gewachsen!
Apg 17,26: „Gott hat Zeiten & Grenzen gesetzt, darin leben!“

Eine angebliche Schwäche einer gesunden Begrenzung hindert nicht Gottes Kraft. Im Gegenteil; darin wirkt Gott! (2. Korinther 12,10) . Frag mal Goliath …

Gerne kann man die Predigt hier nochmals nachhören.

Micha Siebeneich