Angst verbrennen

Manchmal scheint die Angst uns zu überrollen. An einem Tag scheinen uns die Ängste zu jagen und an anderen sind sie ganz leise. Auch Kinder müssen lernen gegen ihre Ängste anzukommen. Gerade jetzt leben wir in einer Zeit, wo viele Ängste in uns aufkommen können. Aber Gott möchte, dass wir all unsere Ängste, Sorgen und negativen Gedanken auf ihn werfen. Er möchte nicht, dass wir dieses Gepäck von Angst mit uns herumtragen. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir unseren Kindern von Anfang an beibringen können. „Lass dich von deiner Angst nicht unterkriegen. Jesus ist stärker als deine Angst.“

Eine ganz besondere Handlung kann uns helfen unsere Ängste zu formulieren und sie Gott abzugeben. Für die Kinder ist diese Aktion sehr einfach zu verstehen. Setzt euch als Familie zusammen und schreibt auf Zetteln auf, wovor ihr Angst habt, was euch Sorgen macht. Schreibt auch eure negativen Gedanken auf. Kinder finden eine ganze Menge. Dann betet zusammen dafür, dass Gott Freiheit schenkt von all diesen Ängsten, dass er euch mutig macht, dass der Heilige Geist euch leitet. Und werft alle Zettel ins Feuer und schaut zu, wie sie verbrennen. Besonders für Kids ist diese Handlung sehr ermutigend. Jesus ist stärker als dieses Feuer.

„Ich bin stark und mutig; ich fürchte mich nicht und weiche nicht erschreckt zurück. Denn es ist der Herr, mein Gott, der mit mir geht.“  5.Mose 31,6

Liebe Grüße

Melli

Tags: